top of page
  • vh

Newsletter des HCS - 11_2022

Liebe Mitglieder, liebe Ehemalige, Freundinnen und Freunde des Hockeysports,


in den vergangenen Wochen und Monaten konnten im Club diverse Veranstaltungen stattfinden sowie Ideen und Konzepte, sportlich wie auch strukturell, umgesetzt oder zumindest angestoßen werden: Saisoneröffnung, Kinder- und Jugendcamps, Sommerfest, das Mitmach-Projekt „Mein Verein – Mein Stempel“ (jetzt: Mein Verein), Dreck-Weg-Tag vorbereitend zur Ausrichtung einer von vier Zwischenrunden zur deutschen Meisterschaft der männlichen U14. Seit kurzem gibt es wieder ein regelmäßiges Torwarttraining und auch ein Spezialtraining wurde ins Leben gerufen. Diese Maßnahmen und Aktivitäten möchten wir im nächsten Jahr mindestens wiederholen, wenn nicht sogar ausbauen. Wir brauchen noch mehr sportliches Angebot (Athletik und Motorik für die Kids), Torwart- und Eckentraining für die Spezialisten, Fördertraining für die Talente. Und wir brauchen weitere Veranstaltungen für ein geselliges Beisammensein.


Wir lieben den Sport, den Club und sind mit Herzblut dabei. Und wir brauchen euch als Unterstützer, um den Club in die Zukunft zu führen! Daher hier nochmal der Aufruf an alle: Wenn ihr euch mehr von eurem Verein mehr erhofft, wenn ihr vielleicht in der Vergangenheit verärgert wurdet, euch etwas besonders erfreut hat oder wenn ihr einfach nur mithelfen wollt, dann schickt euer Feedback an vorstand@hc-speyer.de, kommt in die Ressorts oder Fähigkeitspools (Mein Verein | HC Blau-Weiß Speyer (hcbw-speyer.de) oder meldet euch zu den zahlreichen Aufrufen in SLACK, wenn es wieder was zu tun gibt.


Nun zum Rückblick auf die Sommersaison:


Im Jüngstenbereich konnte mit Stephan Platz ein überaus qualifizierter Trainer für das Training unserer Minis gewonnen werden. Patricia und er haben sich nun schon „eingespielt“ und wir sind gespannt zu sehen, wie sich unsere Minis entwickeln werden. Bei strömendem Regen haben unsere Kleinsten auch schon einen ersten Spieltag auf dem Weiherhof abgehalten.

Bei den U8 konnten wir feststellen, dass die Mädels in der Fortgeschrittenen-Gruppe sehr konkurrenzfähig sind, jedoch bei dem ein oder anderen Spiel das letzte Quäntchen Glück gefehlt hat, um mehr Spiele zu gewinnen. Die männliche U8 ist eine unserer mitgliederstärksten Mannschaften. Die Trainer holen aus den fast 25 Jungs das Beste raus, was sich im tollen Abschneiden bei Spieltagen und einem guten Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft zeigt.


Die Mädels der U10 erfahren gerade einen schönen Auftrieb, was die Teilnehmer angeht. Mittlerweile haben wir hier immer um die 10 Mädels im Training und es ist genug Potenzial vorhanden, um auch die guten Gegner zu ärgern.

Auch bei den Jungs haben wir viel Potenzial und sie haben mit guten Ergebnissen bei den Spieltagen abgeschnitten.


Mit 25 Spielerinnen ist die weibliche U12 in der Sommersaison mit zwei Oberliga-Teams an den Start gegangen, was angesichts fehlender Spielpraxis und diversen krankheitsbedingten Ausfällen sehr ambitioniert war. Die mU12 ist mit einer etwas kleineren Truppe im Vergleich zu den Mädels am Start. Mit neuem Schwung geht es für sie alle in die Hallensaison.


Die weibliche U14 hatte zu Beginn der Saison Startschwierigkeiten, konnte sich zum Ende hin steigern, jedoch leider keine Platzierung unter den Top 3 erreichen. Die mU14 haben von Anfang an eine tadellose Saison bestritten und bei der Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaften den 3. Rang belegt.


Bei den U16 gab es eine gemischte Bilanz: Die Jungs erspielten sich einen 5. Platz in der Oberliga, die Mädchen mussten ihre Mannschaft leider zurückziehen.


Mit Saisonende haben auch unsere aktiven Damen und Herren den ersten Teil der Feldsaison abgeschlossen und wir hoffen auf eine Leistungssteigerung im zweiten Teil der Feldsaison im kommenden Frühjahr.


Letzte Woche konnten wir nun alle offiziell in die Hallensaison starten, – die Trainingszeiten stehen fest und auch der Heimspielplan unserer Teams kann auf der Homepage eingesehen werden. Neben Vorbereitungsturnieren, haben an den vergangenen Wochenenden bereits die ersten Heim- und Auswärtsspiele stattgefunden. Berichte über das aktuelle Spielgeschehen könnt ihr auf der Website unter Aktuelles finden.


Am Samstag, den 12.11., findet von 10:00 – 13:00 Uhr in der PSD Halle Nord ein Schnuppertraining für Kinder von 4 – 10 Jahren statt. Zahlreiche Einladungen dazu wurden an Kitas und Grundschulen in der Region verteilt. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung. Parallel zum Schnuppertraining findet in der Halle ein Verkaufstag von TK statt. Hier können sich alle Interessierten mit Hockeyequipment für die Hallensaison eindecken.


Wir wünschen allen Jugendlichen und Aktiven Hockeyern eine schöne, verletzungsfreie, erfolgreiche Saison und allen Eltern und Betreuern viel Spaß und Freude an unserem tollen Sport.


Viele Grüße und bis bald


Euer Vorstand


30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page