Unsere Trainer

 

Wir verfügen derzeit über 15 verantwortliche Trainer, die in der Regel von weiteren jugendlichen Co-Trainern bei der Trainingsarbeit unterstützt werden.

 

Unser Ziel ist  es, dass alle unsere Jugendmannschaften möglichst von lizensierten Trainern betreut werden.

 

Momentan haben wir in unseren Reihen 2 A-Trainer, 1 B-Trainer, 6 C-Trainer. Es folgen die Trainerportraits:

 

Heiner Dopp

Beruf: Hockeytrainer (Landestrainer männlicher Nachwuchs)

 

Qualifikation:  A-Trainer (zusätzlich 4 Jahre Fernstudium Trainerakademie Köln)

 

Aktuelle Mannschaften: Knaben B

Größte Erfolge als Trainer:  

5x Deutscher Jugendmeister mit dem Dürkheimer HC

1x Deutscher Meister mit den Herren des DHC

1x Deutscher Pokalsieger mit dem DHC

1x Europapokalsieger mit dem DHC

1x Juniorenweltmeister (Co-Trainer)

3x Länderpokalsieger mit der U16 RLP

Größte Erfolge als Spieler:

Nationalspieler 286 Länderspiele (5 Jahre Kapitän)

3x Teilnehmer an Olympische Spielen (2x Silber 1984 und 1988)

Vize-Weltmeister 1982

3x Europameister

8x Deutscher Meister (TG Frankenthal)

1x Europacupsieger (TGF)

Bisherige Trainerstationen: HC E.I. Heidelberg, TG Frankenthal, Dürkheimer HC
Als Trainer im Verein aktiv seit: 2019

Warum trainiere ich Mannschaften? Weil ich gerne meine Erfahrungen als Spieler und Trainer an junge Talente weitergeben möchte und diese bestmöglich ausbilden will.

 

Kontakt: über den Jugendwart

 

Matthias Bechmann

Beruf: Fachleiter für Sport / Lehrer an der IGS Speyer

 

Qualifikation: ehemals A-Trainer

 

Aktuelle Mannschaft: Mädchen C

Größte Erfolge als Trainer:  

2x Deutscher Jugendmeister mit dem Dürkheimer HC

3x Süddeutscher Meister DHC (Kn A, mJB, mJA)

1x Länderpokalsieger U16 männlich Hessischer HV

3x 2. Platz Länderpokal U16 weiblich HHV

1x Europapokalsieger der Landesmeister Halle Herren DHC

1x Deutscher Vizemeister Halle Herren 2019 TSV Mannheim (Co-Trainer)

 

Bisherige Trainerstationen: HC Speyer, Dürkheimer HC, TRR HC Dublin, MIM Edinburgh, SC 1880 Frankfurt, TSV Mannheim Hockey; ehem. Honorar-Landestrainer im Hessischen HV und HV Rheinland-Pfalz/Saar

 

Als Trainer im Verein aktiv seit: Von 1990-93; wieder seit 2016

 

Warum trainiere ich Mannschaften? Weil meine beiden Kinder Hockey spielen; weil ich sehr viel Spaß daran habe, junge Spielerinnen und Spieler weiterzuentwickeln 

Kontakt: matthias.bechmann@hc-speyer.de

 

Justus Müller

Beruf: Erzieher

Qualifikation: B-Trainer

Aktuelle Mannschaften: Mädchen C, Mädchen A

 

Größte Erfolge: Rheinland-Pfalz/Saar-Meister 2017, Hamburger Meister 2011

Bisherige Trainerstationen: HC Speyer, UHC Hamburg, TSV Mannheim

Als Trainer im Verein aktiv seit: von 2007 bis 2011, seit 2013

Warum trainiere ich Mannschaften? Weil Hockey einfach Spaß macht, und der beste Sport der Welt ist, da er Fairness, Dynamik, Teamgeist und Kreativität vereint

Kontakt: j.mueller@rps-hockey.de

Thomas Sax

Beruf: Sportwissenschaftler (M.Sc.), Athletiktrainer

Qualifikation: Studium der Sportwissenschaften, DOSB-Athletiktrainer

Aktuelle Mannschaften: Knaben B, Mädchen B, Knaben A, Mädchen A, WJB

 

Größte Erfolge: 
1x Deutscher Jugendmeister Halle MHC (WJB)

2x Meister in der 2. Liga Halle Damen FHC

1x Meister in der 2. Liga Halle Herren TGF

Bisherige Trainerstationen: Mannheimer HC, TG Frankenthal

Als Trainer im Verein aktiv seit: 2020

Warum trainiere ich Mannschaften? Die Arbeit mit Heranwachsenden bietet bei jedem Training neue Herausforderungen, wodurch das Training immer abwechslungsreich bleibt. Da die Entwicklung im Athletiktraining langfristig ausgerichtet ist, macht es Freude, die Spieler im Idealfall mehrere Jahre begleiten zu dürfen und die Entwicklung, sowohl unter persönlichen als auch sportlichen Aspekten miterleben zu dürfen.

Kontakt: über den Jugendwart

 

Jochen Göltz

Beruf: Pädagogische Fachkraft Grundschule Maxdorf

Qualifikation: C-Trainer

Aktuelle Mannschaften: Knaben D, Knaben C 

Größte Erfolge: 
Rheinland-Pfalz/Saar-Meister Mädchen A

4. Platz Süddeutsche Meisterschaft Mädchen A

Vizemeister RPS Knaben A

Als Trainer im Verein aktiv seit: ca. 20 Jahren

Warum trainiere ich Mannschaften? Weil Kinder großartig sind und Hockey der beste Sport ist. Die Kombination ist unschlagbar und macht einen Riesenspaß!

Kontakt: über den Jugendwart

 

Philipp Oswald

Beruf: Handelsvertreter Einzelhandel

Qualifikation: C-Trainer

Aktuelle Mannschaften: weibliche Jugend B, weibliche Jugend A

 

Bin derzeit noch in der 2. Herrenmannschaft aktiv

Als Trainer im Verein aktiv seit: 2018

Warum trainiere ich Mannschaften? Ich möchte mein Wissen und meine Begeisterung für den Hockeysport an Kinder und Jugendliche weitergeben, da Hockey ein wirklich toller Sport ist. 

Kontakt: über den Jugendwart

 

Patricia Merckel

Berufung: Hockeyspielerin

Qualifikation: C-Trainerin

Aktuelle Mannschaften: Minis

Größte Erfolge als Spielerin: 
Rheinland-Pfalz-Saar-Meisterin im vorherigen Jahrhundert

Aufstieg in die 2. Bundesliga

Als Trainer im Verein aktiv seit: 2018

Warum trainiere ich Mannschaften? Hockey ist eine Leidenschaft, die mich schon mein ganzes Leben beherrscht. Dazu kommt der Weiherhof mit seinem familiären Charme und dem darin stattfindenden Leben. Dieser unsagbare Schatz sollte jedem gegeben werden. 

Kontakt: patricia-merckel@t-online.de

 

1/7

© 2021 HC BW Speyer