top of page

Unsere Trainer
 
Wir verfügen derzeit über rund 10 verantwortliche Trainer, die in der Regel von weiteren jugendlichen Co-Trainern bei der Trainingsarbeit unterstützt werden.
 
Unser Ziel ist es, dass alle unsere Jugendmannschaften möglichst von lizensierten Trainern betreut werden.
 
Momentan haben wir in unseren Reihen A-, B- und C-Trainer. Es folgen die Trainerportraits:

StephanPlatz
IMG_0593_edited.jpg

Dr. Stephan Platz

Aktuelle Mannschaften: Herren

Qualifikation:  A-Trainer 

Größte Erfolge als Trainer:  

Wiederaufstieg mit den Damen vom HTHC Hamburg in die 1. Bundesliga
3 x Deutscher Meister HTHC Herren
1 x EHL Sieger 

Größte Erfolge als Spieler:

2 x Deutscher Meister Jugend
1 x Deutscher Meister Herren

 

Bisherige Trainerstationen:

HTHC Hamburg

 

Als Trainer im Verein aktiv seit: 
September 2022

Warum trainiere ich Mannschaften? 
Es macht mir Spaß aus den unterschiedlichsten Charakteren ein
erfolgreiches Team zu bauen.

 

Kontakt: über den Jugendwart

Justus Müller
IMG_0516_Facetune_21-05-2020-12-45-39 (1).jpg

Justus Müller

Aktuelle Mannschaften: wU12, wU14, mU16


Qualifikation:  B-Trainer (Leistungssport)

Größte Erfolge als Trainer:  

6. Platz Süddeutsche Meisterschaft mU16 (2023)
Hessenpokal Herren (2021)
Play-offs ZR Deutsche Meisterschaft wU14 (2018 & 19)
Rheinland-Pfalz/Saar Meister Feldhockey wU12 (2017)
Hamburger Meister Feldhockey mU14 (2011)

Größte Erfolge als Spieler:

Aufstieg in die 1. Regionalliga (Halle) 2014

 

Bisherige Trainerstationen:

SC SAFO Frankfurt (2020-2023)
TSV Mannheim (2014)
UHC Hamburg (2011/12)

 

Als Trainer im Verein aktiv seit: 

2006-07/2011
08/2012-2021

wieder seit März 2023

Warum trainiere ich Mannschaften? 

Es macht mir Spaß gemeinsam im Team Ziele zu erreichen. Darüber hinaus habe ich große Freude daran, die sportliche Entwicklung junger Menschen aktiv zu begleiten und sie mit meiner Leidenschaft für unseren großartigen Hockeysport zu infizieren.

 

Kontakt: mueller-hockey@web.de

IMG_2499_edited.jpg

Denis König

Aktuelle Mannschaften: mU10, mU14

Größte Erfolge: 

Viermal Rheinland Pfalz/Saar Meister
Dreimal Finalist Vorrunde zur deutschen Meisterschaft
Aufstiege mit der zweiten Mannschaft des HCS
Aufstieg in die erste Regionalliga

Als Trainer im Verein aktiv seit:

Mit Unterbrechungen seit 2002

Warum trainiere ich Mannschaften? 

Hockey ist ein Teamsport, in dem man als Einzelner einiges bewegen kann, doch nur als Einheit Erfolg hat.
Einen einzelnen Spieler in seiner Entwicklung zu begleiten, wie auch eine Gemeinschaft zu formen, macht großen Spaß.
Hockey ist eine sehr schnelle und anspruchsvolle Ballsportart, was mich immer an diesen Sport gebunden hat.

Kontakt: über den Jugendwart

Denis König
Jochen Göltz
IMG_0036_edited.jpg

Jochen Göltz

Aktuelle Mannschaften: mU10, mU14

 

Qualifikation: C-Trainer

Größte Erfolge: 
Rheinland-Pfalz/Saar-Meister Mädchen A

4. Platz Süddeutsche Meisterschaft Mädchen A

Vizemeister RPS Knaben A

Als Trainer im Verein aktiv seit: ca. 20 Jahren

Warum trainiere ich Mannschaften? Weil Kinder großartig sind und Hockey der beste Sport ist. Die Kombination ist unschlagbar und macht einen Riesenspaß!

Kontakt: über den Jugendwart

Patricia Merckel
Patricia.jpg

Patricia Merckel

Aktuelle Mannschaften: Minis (U6)

 

Qualifikation: C-Trainerin

Größte Erfolge als Spielerin: 
Rheinland-Pfalz-Saar-Meisterin im vorherigen Jahrhundert

Aufstieg in die 2. Bundesliga

Als Trainer im Verein aktiv seit: 2018

Warum trainiere ich Mannschaften? Hockey ist eine Leidenschaft, die mich schon mein ganzes Leben beherrscht. Dazu kommt der Weiherhof mit seinem familiären Charme und dem darin stattfindenden Leben. Dieser unsagbare Schatz sollte jedem gegeben werden. 

Kontakt: patricia.merckel@hc-speyer.de

jester_edited.jpg
h%C3%BCttig_edited.jpg

Luisa Jester

Leonie Hüttig

Aktuelle Mannschaften: wU16

Größte Erfolge als Spielerin: 

Vize-Rheinland-Pfalz/Saar-Meister

Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften 2020

 

Bisherige Trainerstationen: Speyer 

Als Trainer im Verein aktiv seit: 2019

Warum trainieren wir Mannschaften? 

Wir spielen schon sehr lange Hockey und sind mit dem Sport groß geworden. Deswegen ist es uns wichtig, mit der Trainertätigkeit dem Verein etwas zurückzugeben und ihn zu unterstützen. Außerdem arbeiten wir gerne mit jungen HockeyspielerInnen zusammen. Das Trainieren selbst gibt uns die Möglichkeit, uns weiterzuentwickeln und noch etwas Neues dazuzulernen.

Kontakt: über den Jugendwart

Hüttig Jester
Homepage_Foto2_HCBWS_Bjarne Wemme_edited

Bjarne Wemme

Aktuelle Mannschaften: wU10 und mU12

 

Beruf: Student

Größte Erfolge als Trainer: 
Co-Trainer der wU16 bei der Süddeutschen Meisterschaft 2020

Bisherige Trainerstationen: Speyer 

 

Als Trainer im Verein aktiv seit:
Von 2013 bis 2020
Wieder seit 10/2023

Warum trainiere ich Mannschaften? 

Mir macht es Spaß Kindern und Jugendlichen den Mannschaftssport näherzubringen und dabei Werte wie Teamgeist und Fairplay zu vermitteln.

Kontakt: über den Jugendwart

Bjarne Wemme
20240322_171358_edited.jpg

Eleni Birkle

Aktuelle Mannschaften: wU8 und w10

Beruf: Abiturient/FSJlerin

Größte Erfolge als Trainerin: 
Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia (Berlin)

Größte Erfolge als Spielerin: 

Rheinland-Pfalz/Saar Meister Feldhockey wu12 (2017)

3 x Halbfinale Rheinland-Pfalz/Saar Meisterschaft

Vizemeister Verbandsliga wU14

Bisherige Trainerstationen:
Speyer 

 

Als Trainer im Verein aktiv seit:
seit 2019

Warum trainiere ich Mannschaften? 

Weil es mir Freude bereitet, mit Kindern zu arbeiten und ihnen mein Wissen über den Hockeysport zu vermitteln. Mir macht es sehr viel Spaß den Kindern zu zeigen, was für eine tolle Welt die Hockeywelt ist und mit ihnen zusammen daran zu arbeiten, sie noch besser kennen zu lernen. Außerdem ist Hockey meine Leidenschaft und die gesamte Weiherhof-Familie besitzt ein gewisses Etwas, was es unglaublich schön macht, dort Hockey zu spielen.

Kontakt: birkle.saphira@outlook.de

Eleni Birkle
André Schehl
Schehl_edited.jpg

André Schehl

Aktuelle Mannschaften: Damen, Spieler und Betreuer der Herren

 

Qualifikation: angehender C-Trainer

Größte Erfolge als Spieler: 

2. Bundesliga mit den 1. Herren HCS &

Aufstieg Regionalliga 1.Herren HCS (beides im letzten Jahrtausend)
U16 bei Heiner und die Tatsache, unter seiner Peitsche gespielt zu haben
Gewinn
der Pokalrunde 2020 mit den 1. Herren in Abwesenheit 😅

 

Größte Erfolge als Trainer: Teilnahme Süddeutsche Meisterschaft WJA im letzten Jahrtausend 

Bisherige Trainerstationen: Speyer 

 

Als Trainer im Verein aktiv seit: wieder eingestiegen seit 2018

Warum trainiere ich Mannschaften? 

Ich möchte dem Verein helfen unsere Jugend für meinen geliebten Hockeysport zu begeistern.

Kontakt: über den Jugendwart

IMG_3331.jpg

Niklas Schmitt

Aktuelle Mannschaften: mU8

Qualifikation: C-Trainerlizenz

 

Größte Erfolge als Spieler: 

1 x Deutscher Jugend Vize-Meister (U16) mit der rheinland-pfälzischen Landesauswahl

Ehemals aktiver Spieler der 1. Herrenmannschaft des HC Speyer (u.a. Aufstieg in die 1. Regionalliga Halle und Feld)

 

Größte Erfolge als Trainer: -

Bisherige Trainerstationen: -

 

Als Trainer im Verein aktiv seit: 2021

Warum trainiere ich Mannschaften? 

Damit die Kinder die Möglichkeit haben den Hockey-Sport zu erleben, wie ich ihn erlebt habe: mit Teamgeist, Fairness und natürlich Spaß am Spiel – das will ich versuchen den Kleinen zu vermitteln. Und nachdem ich meine Kinder im letzten Jahr öfters ins Mini-Training begleitet habe, hat mich die Motivation gepackt selbst eine Gruppe zu übernehmen.

Kontakt: über den Jugendwart

Niklas Schmitt
706_19f4d295-b1fc-4b79-b54a-a3b69b68f7d6

Matthias Bechmann

Aktuelle Mannschaft: mU16, wU14

Qualifikation: ehemals A-Trainer

Größte Erfolge als Trainer:  

2x Deutscher Jugendmeister mit dem Dürkheimer HC

3x Süddeutscher Meister DHC (Kn A, mJB, mJA)

1x Länderpokalsieger U16 männlich Hessischer HV

3x 2. Platz Länderpokal U16 weiblich HHV

1x Europapokalsieger der Landesmeister Halle Herren DHC

1x Deutscher Vizemeister Halle Herren 2019 TSV Mannheim (Co-Trainer)

 

Bisherige Trainerstationen: HC Speyer, Dürkheimer HC, TRR HC Dublin, MIM Edinburgh, SC 1880 Frankfurt, TSV Mannheim Hockey; ehem. Honorar-Landestrainer im Hessischen HV und HV Rheinland-Pfalz/Saar

 

Als Trainer im Verein aktiv seit: Von 1990-93; wieder seit 2016

 

Warum trainiere ich Mannschaften? Weil meine beiden Kinder Hockey spielen; weil ich sehr viel Spaß daran habe, junge Spielerinnen und Spieler weiterzuentwickeln 

Kontakt: matthias.bechmann@hc-speyer.de

Matthias Bechmann
bottom of page