Denkbar knapp mit 3:4 unterlag die mU16 am Sonntag dem Dürkheimer HC im Landesfinale auf dem Weiherhof. In einem bis zum Schluss spannenden Endspiel triumphierte am Ende das Gästeteam, welches im 3. Viertel die zwischenzeitliche 3:1-Führung der Speyerer binnen 8 Minuten egalisieren und in einen Ein-Tor-Vorsprung zu seinen Gunsten ummünzen konnte. Diese hatte bis zum Abpfiff Bestand und somit kommt der neue Rheinland-Pfalz/Saar-Meister aus Bad Dürkheim.
Das Team von Trainergespann Justus Müller und Matthias Bechmann erwischte einen denkbar schlechten Start ins Spiel: Bereits nach 30 Sekunden lag die Kugel nach dem ersten Angriff der Dürkheimer im Speyerer Tor. Die Mannschaft fing sich im ersten Viertel nach einem tollen Save von Goalie Hannes Volz schnell wieder und hatte mit einem Lattenkreuzkracher von Milo Beyler eine Riesenchance zum Ausgleich.
Im zweiten Viertel konnte gleich die 1. Speyerer Strafecke von Mattis Bechmann erfolgreich zum 1:1-Ausgleich verwandelt werden. Nach einer weiteren Strafeckenvariante erhöhte Milo Beyler kurz danach zur 2:1-Führung. Die 3. Strafecke kurz vor der Halbzeitpause wurde abgepfiffen.
Auch im 3. Viertel blieben die Blau-Weißen am Drücker. Erneut durch eine Strafeckevariante erhöhte Hanno Pletsch zum 3:1. Damit verbuchten die Domstädter drei Tore aus vier Versuchen nach einer Kurzen Ecke - eine extrem starke Quote!
Doch die Dürkheimer steckten nicht auf: In Unterzahl wurde zunächst noch ein 7m-Versuch vergeben, als der Dürkheimer Schütze rechts unten am Tor vorbeizielte. Kurze Zeit später glückte ihnen dennoch der 2:3 Anschlusstreffer und auf einmal brachen in der Abwehr der Blau-Weißen alle Dämme: Sie kassierten im 3. Viertel Gegentreffer um Gegentreffer und lagen auf einmal mit 3:4 in Rückstand.
Im letzten Viertel reichte es trotz zweier guter Einschussmöglichkeiten leider nicht mehr zum Ausgleich. Somit kassierten die Speyerer ausgerechnet im letzten Saisonspiel auf Landesebene die erste Saisonniederlage in einem Punktespiel.
Mit etwas Abstand betrachtet war es dennoch eine überaus erfolgreiche Saison für die Domstädter, die eine der jüngsten Mannschaften in der mU16-Oberliga stellten. Immer unterstützt von jüngeren mU14-Spielern gelang ihnen verlustpunktfrei der Gruppensieg in der Liga und auch Meister DHC wurde vor zwei Wochen noch mit 2:1 im letzten Gruppenspiel bezwungen.
Als Zugabe geht es nun in zwei Wochen mit der Süd-Qualifikation zur Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft in Mannheim weiter. Dort treffen die Speyerer im Halbfinale auf den HC Wacker München (Bayern 3). Im anderen Halbfinale stehen sich Gastgeber Mannheimer HC (BaWü 2) und HC Bad Homburg (Hessen 3) gegenüber. Sonntags finden die Platzierungsspiele statt.
Zur Mannschaft gehören: Hannes Volz, Paul Berger (beide Torhüter), Tim Humbert, Jan Breuer, Johann Dewes, Mattis Bechmann, Milo Beyler, Sebastian von Pückler, Henrik Wienen, Laurenz Besir, Lorenz Mehr, Ben Jakowski, Lorenz Streit, Frederik Solbach, Philipp Eilender, Janosch Gehring und Henning Streit.
Comments