top of page
  • vh

mU14 fahren zu den SDM

Am kommenden Wochenende spielen die 13-15jährigen Jungs des HC Speyer ihr vorerst letztes offizielles Turnier in der Altersklasse mU14, da sie zur neuen Feldsaison größtenteils in die ältere Altersklasse mU16 wechseln werden. Sie bestreiten die Süddeutsche Meisterschaft in Neunkirchen, eines von drei bundesweiten Qualifikationsturnieren zur Deutschen Jugendmeisterschaft in der Halle. Neben der Süddeutschen Meisterschaft, gibt es auch noch die Nord-Ost-Deutsche Meisterschaft und die Westmeisterschaft.

Jeweils die ersten drei Teams, bzw. nur zwei aus dem Westen, qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft in zwei Wochen.

Mit Außenseiterchancen gehen die Jungs von Heiner Dopp in das 8er-Turnier in Neunkirchen im Saarland. In den drei Gruppenspielen warten mit den Landesmeistern aus Baden-Württemberg (TSV Mannheim), Hessen (Rüsselsheimer RK) sowie dem bayrischen Vizemeister Nürnberger HTC spielstarke Teams auf die Blau-Weißen, welche selbst als Vize-Landesmeister an den Start gehen.

Viel wird davon abhängen, wie die Domstädter gegen den TSV Mannheim am Samstagmorgen in das Turnier starten. Gespielt wird in zwei 4er-Gruppen und jeweils die beiden Gruppenersten und -zweiten spielen sonntags überkreuz in den Halbfinalspielen die beiden Finalteilnehmer aus. Und auch das Spiel um Platz 3 ist wichtig, weil die drittplatzierte Mannschaft ebenso ein Ticket zur DM löst.

Bereits in der letzten Hallensaison nahmen die Speyrer als Vize-Landesmeister an der SDM teil, welche man damals selbst ausrichtete und am Ende einen guten 6. Platz belegen konnte. Wie eng es in dieser Altersklasse zugeht, belegt auch die Tatsache, dass der Titelverteidiger SC 1880 Frankfurt bereits im hessischen Halbfinale die Segel streichen musste und sich nicht qualifizieren konnte.

Heiner Dopp will zunächst von Spiel zu Spiel schauen um keinen unnötigen Druck aufzubauen. Sollte am Ende eine bessere Platzierung als im letzten Jahr herausspringen, wäre es auf jeden Fall als Erfolg zu werten, zumal die Blau-Weißen bereits in der vergangenen Feldsaison in der Vorschlussrunde zur Deutschen Jugendmeisterschaft vertreten waren.

Viel Erfolg!


102 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

wU14 ziehen nach

Comments


bottom of page