• vh

Auf vier Tore spielen - wo gibt's denn sowas?!

Na, bei den D´s! Bei den D-Mädchen trainieren aktuell 8 Spielerinnen unter der Anleitung von Sven Fischer und Co-Trainerin Eleni Birkle, bei den D-Knaben sind es etwa 12 Jungen unter Trainer Jochen Göltz. Die Kinder sind zwischen 6-8 Jahre alt, ab Ostern zählen Jahrgang 2013 und jünger zu den D´s. Manche Kinder waren schon bei den Minis mit von der Partie, andere kommen neu dazu, weil sie von Freunden inspiriert oder durch die Öffentlichkeitsarbeit aufmerksam geworden sind.


Zweimal pro Woche trainieren die Mädchen und die Knaben, jeweils immer montags und mittwochs von 16.30 - 18.00 Uhr. Im Regelbetrieb trainieren die Kinder von Ostern bis zu den Herbstferien auf dem Hockeyplatz auf dem Weiherhof, in der Hallensaison in unterschiedlichen Hallen der Stadt Speyer. Das Training gliedert sich in spielerisches Aufwärmen, Technikübungen sowie mannschaftsinternen Spielen oder auch mal Spielen der Mädchen und Jungen gegeneinander. Zurzeit wird einmal pro Woche online ein kleines Training über Zoom angeboten, was auch sehr gerne wahrgenommen wird. Allerdings scharren die meisten Kinder mit den Hufen, wann sie endlich wieder „in echt" spielen dürfen.


Eine Liga gibt es in diesem Alter im Hockey noch nicht, allerdings können die Mädchen und Jungen ihr Können normalerweise regelmäßig sowohl in der Feld- als auch in der Hallensaison an Spieltagen in der Region gegen Mannschaften anderer Vereine unter Beweis stellen.



Und wie war das jetzt mit den vier Toren? Bei den D-Mädchen und -Knaben wird auf einem Viertelfeld auf jeder Seite mit je zwei Toren gespielt! Das wirkt am Anfang etwas verwirrend, öffnet aber das Spiel nach außen in die Seitenflügel. Wenn also das eine Tor von Abwehrspielern gut geschützt ist (einen Torwart gibt es noch nicht), kann der Angreifer einfach zu dem anderen Tor laufen und dort versuchen, das Tor zu schießen.


Da für eine D-Mannschaft mindestens vier SpielerInnen benötigt werden, freuen sich die D-Kinder über Neuzugänge, ein Schnuppern ist jederzeit möglich!

58 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1/7

© 2021 HC BW Speyer